Hände
KundenCenter der Stadtwerke für Rheine

City-Haus Rheine
Bahnhofstraße 1
48431 Rheine

Öffnungszeiten
Mo.–Fr.: 9.00–18.00 Uhr
Sa.: 9.00–12.00 Uhr
Stadtwerke Rheine GmbH

Hafenbahn 10
48431 Rheine

Störungsdienst
Rund um die Uhr im Einsatz
Strom/Telekommunikation: 05971 45-200
Gas/Wasser: 05971 45-201
Straßenbeleuchtung 05971 45-210

Engagement

Spenden

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Stadt sowie die Menschen und Unternehmen, die wir mit Energie versorgen, bewusst. Dieser Verantwortung stellen wir uns in vielerlei Hinsicht: Die Stadtwerke Rheine fördert Vereine und Stiftungen, die sich für die Region engagieren.

Fragen und Antworten

Wer kann sich bewerben?

Steuerbegünstigte Körperschaften des privaten Rechts wie zum Beispiel eingetragene Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs) und Körperschaften des öffentlichen Rechts wie Kirchengemeinden. Zuwendungen an Einzelpersonen der Personengesellschaften können nicht gewährt werden.

Was kann gefördert werden?

Gefördert werden können nach § 52 Abgabenordnung die steuerbegünstigten Zwecke der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, des Umweltschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens sowie des Sports und des Heimatgedankens in Rheine. Dabei muss die antragstellende Körperschaft darlegen, warum sich aus ihrer Sicht die Förderungswürdigkeit ergibt. Das kann beispielsweise ein besonderer Anlass oder eine außergewöhnliche Projektidee sein.

Wie wird gefördert?

Die Stadtwerke für Rheine GmbH fördert die oben genannten Zwecke über Zuschüsse. Über die zweckentsprechende Verwendung ist ein Nachweis zu führen. Aus einer Zuschussgewährung kann kein Anspruch auf weitere Förderungen in der Zukunft abgeleitet werden. Die Zuwendung ist entsprechend dem Projektplan und der Beschreibung zu verwenden.

Wer entscheidet über die Förderung?

Der Spendenausschuss des Aufsichtsrates der Stadtwerke Rheine GmbH entscheidet zweimal jährlich über die Mittelvergabe. Ein Förderantrag wird nur dann beschieden, wenn die Unterlagen vollständig jeweils bis zum 28. Februar bzw. 31. August des aktuellen Jahres eingereicht wurden.

Welche weiteren Pflichten haben die Empfänger?

Umgehend angezeigt werden müssen:

  • wenn der Förderempfänger seine Gemeinnützigkeit verliert;.
  • wenn das geförderte Projekt vor Verwendung der Zuwendung beendet wird;
  • wenn die im Projektplan angegebenen Personen nicht mehr in dem Projekt tätig sind.

Wo erhalte ich einen Förderantrag?

Es können neue Projekte oder bestehende Projekte, die fortgeführt werden sollen, mit einem standardisierten Förderantrag bei uns eingereicht werden.
Die Unterlagen sind jeweils bis zum 28. Februar bzw. 31. August des aktuellen Jahres einzureichen.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Sponsoring

Menschen, Vereine, Projekte, Natur und Kultur in Rheine für Rheine liegen uns am Herzen. Daher fördern wir sie gerne mit unserem Engagement als Energieversorger, Arbeitgeber und Sponsor.

Im Gegensatz zu Spenden ist das Sponsoring eine Förderung, die auf dem Prinzip der Leistung und einer entsprechenden Gegenleistung beruht. Häufig sind dies Erwähnungen und werbliche Darstellung der Stadtwerke an aufmerksamkeitsstarken Stellen und dies jeweils der Förderhöhe entsprechend in einem kleineren oder größeren Umfang.

Die Entscheidung über ein Sponsoring wird durch unsere Geschäftsführung und den Aufsichtsrat beschlossen. Dabei wird berücksichtigt, dass sich die Projekte mit den Stadtwerken Rheine verbinden lassen und einen lokalen Bezug haben, sodass daraus auch ein Nutzen für die Interessen und Zielgruppen der Stadtwerke Rheine hervorgeht.

Für das Sponsoring steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Ist dieses ausgeschöpft, können keine weiteren Projekte gefördert werden.

Der Großteil des Engagements der Stadtwerke Rheine wird über den Spendenausschuss vergeben. Einzelne ausgewählte Förderprojekte werden durch unser Sponsoring unterstützt. Dies waren in den letzten Jahren beispielsweise „Sommer an der Ems“, „Emszauber“ und die „Grillparty im Stadtpark".

Nachhaltigkeit 

Dorothee Heckhuis

„Nachhaltigkeit bedeutet, sparsam mit den Ressourcen umzugehen, die wir nutzen – für unsere Umwelt, unsere Ökonomie und unsere Gesellschaft.
Dadurch ergeben sich verschiedene Handlungsfelder für uns als Stadtwerk, denen wir uns stellen: Wärmewende, Verkehrswende, erneuerbare Energien, Umweltschutz und Viele mehr.“

Dorothee Heckhuis

Der Begriff Nachhaltigkeit wird aktuell mehr denn je diskutiert. Unter Nachhaltigkeit versteht man, einfach erklärt, nicht mehr zu verbrauchen als wieder bereitgestellt werden kann. So spielt die Nachhaltigkeit beispielsweise beim täglichen Bedarf an Wasser eine wichtige Rolle. Der nachhaltige Umgang mit Trinkwasser ist essentiell, damit eine langfristige und sichere Versorgung gewährleistet werden kann.

Wir als Stadtwerke Rheine übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft, für die Menschen, die hier leben und arbeiten, durch Investitionen in erneuerbare Energien, den Ausbau der Ladenetzinfrastruktur, unsere Sponsoring- und Spendenaktivitäten, als wichtiger Arbeitgeber und Auftraggeber für die Region.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, konsequent alle Unternehmensprozesse auf Nachhaltigkeit zu überprüfen. Jeder einzelne leistet seinen Beitrag“, erklärt Dorothee Heckhuis, Geschäftsführerin der Stadtwerke Rheine-Unternehmensgruppe.

Wald im Sonnenschein

Umweltschutz

Durch das Trinken von Leitungswasser können Verbraucherinnen und Verbraucher die Umwelt schützen. Das Leitungswasser in Rheine hat eine hervorragende Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden. Dadurch spart man unnötigen Plastikmüll in Form von Plastikflaschen, gleichzeitig können die Transportwege durch Lkws und dadurch CO2-Emissionen vermieden werden.

Windräder und Solaranlage im Sonnenuntergang

Erneuerbare Energien

Strom aus erneuerbaren Energien bzw. Ökostrom zu beziehen, beschleunigt die Energiewende, weg von fossilen Brennstoffen. Je mehr Kunden sich für den Ökostrom entscheiden, desto höher wird der Anteil nachhaltig produzierter Energie am deutschlandweiten Energiemix. Indirekt fördern Kundinnen und Kunden damit Investitionen in erneuerbare Energien. So kann jeder einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit im Energiesektor leisten.

„Unser Landstrom“-Tarif wird zu 100 Prozent regenerativ erzeugt – nahezu ohne klimaschädliche CO2-Emissionen. Seine hohen Standards bestätigt das Gütesiegel ok-power, das gemeinsam vom Öko-Institut, der Umweltstiftung WWF Deutschland sowie der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vergeben wird.

Schild mit Vorschlägen zur Verkehrswende

Verkehrswende

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch und nachhaltig. Zum einen durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, zum anderen durch neuartige Konzepte im Zusammenhang mit Elektromobilität und Car-Sharing

Fit für die Zukunft 

Wir fördern eine umweltbewusste Denkweise und nachhaltige Einstellung zu unserer Region. Ressourcenschonendes Verhalten fängt bei jedem einzelnen an, um heute eine bessere Zukunft für die nachfolgenden Generationen zu schaffen. Deshalb engagieren wir uns für die Region. Jährlich starten junge, motivierte Menschen bei uns ihre Ausbildung und gestalten so die Zukunft von Morgen. Gemeinsam als Team leisten wir unseren Beitrag mit dem Ziel, die Lebensqualität der jetzigen und zukünftigen Generationen zu verbessern.

Eine Gruppe von Mitarbeitern der Stadtwerke Rheine vor bunten Rohren
Frau im Büro lächelt in die Kamera

Aktuelle Stellenangebote

Sie wollen Teil unseres Stadtwerke-Teams werden? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote für Berufserfahrene und -einsteigende – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausbildung bei den Stadtwerken Rheine

Wir bilden aus – in sieben verschiedenen Ausbildungsberufen. Welche das sind und welche Plätze aktuell noch frei sind, sehen Sie hier.

Junge mit Brille im KundenCenter der Stadtwerke Rheine