Wichtige Rufnummern

Kundenservice
Telefonnummer: 05971 45 – 260

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-12 Uhr

Störungsnummern
Strom: 05971 45 – 200
Gas/Wasser: 05971 45 – 201

Verwaltungsgebäude
05971 45 – 0

Kontakt

KundenCenter
Galerie Borneplatz
Borneplatz 2
48431 Rheine
Telefon: 05971 45 – 260
info@swrheine.de 

Stadtwerke Rheine GmbH
Hafenbahn 10
48431 Rheine
Telefon: 05971 45 – 0
info@swrheine.de

Ladekarte

Unsere Ladekarte – Ihr Vorteil!

Die Stadtwerke Rheine bietet Ihren Stromkunden eine Ladekartenlösung, mit der Sie zum einen an den 10 eigenen Ladestationen 100-prozentigen Ökostrom laden und zum anderen europaweit an den etwa 20.000 Ladestationen des Ladenetzverbundes und seiner Roaming-Partner laden können.

Unsere Ladestationen sowie die Übersicht des Ladenetzverbundes

Somit profitieren Sie von diesem stetig wachsenden Verbund an deutschland- und europaweiten Ladestationen und das alles zu den mit uns vereinbarten günstigen Konditionen.

Preisblatt für die Ladekarte - Rheine Strom für E-Fahrzeuge (ab 01.07.2020)

Für Neukunden - Ihr einfacher Weg zur Ladekarte

Einfach hier online registrieren und den notwendigen Ladestromvertrag abschließen! Die Ladekarte senden wir Ihnen dann nach erfolgreicher Registrierung auf dem Postweg zu.

Für Bestandskunden – unser Portal für Ladekartenbesitzer

Sie sind bereits als Ladekartenkunde registriert? Dann können Sie in unserem Portal Ihre Einstellungen verwalten, Ihre Ladevorgänge und Rechnungen einsehen oder ein neues Passwort anfordern.

Strom tanken mit unserer Ladekarte – so einfach geht's!

Registrieren Sie sich mit Ihrer Ladekarte an der von Ihnen gewünschten Ladestation und sofort wird ein Ladepunkt für Sie freigeschaltet. Verbinden Sie das Fahrzeug und die Station mit dem Ladekabel und schon kann es losgehen. Wenn Sie das Laden beenden wollen, entriegeln Sie Ihr Fahrzeug und ziehen dann einfach den Stecker auf der Fahrzeugseite. Der Ladevorgang ist dann beendet.

Für Spontankunden – Zugang per Smartphone & Ladeapp – AD-hoc- Laden

Mit der ladeapp gewährleistet die Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH einen diskriminierungs- freien Zugang zu allen von der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH betriebenen E-Ladesäulen, indem auch Spontankunden die Benutzung der E-Ladesäulen ermöglicht wird. Eine Übersicht über die von der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH betriebenen E-Ladesäulen finden Sie hier.

Der Kunde kann mit Hilfe der App nach Ladesäulen suchen, Ladesäulen filtern, Ladesäulen als Favoriten markieren, einen Ladevorgang an einer Ladesäule starten und stoppen sowie einen Ladevorgang bezahlen. Die Nutzung unterliegt unter Umständen zusätzlichen Nutzungsbedingungen, die der Kunde gegenüber dem Betreiber der jeweiligen Plattform akzeptiert hat (z.B. Google Play oder Apple App Store), über die er die App erhält.

Ablauf und Bezahlung des Ladevorgangs mit der ladeapp

  1. Der Kunde wählt eine E-Ladesäule aus.
  2. Der Kunde verbindet das Elektrofahrzeug ordnungsgemäß mit der E-Ladesäule. Der Stecker wird verriegelt, sofern dies technisch möglich ist.
  3. Der Kunde initiiert den Ladevorgang durch Scan eines QR-Codes an der E-Ladesäule.
  4. Nach Scan des QR-Codes wird der Kunde zur Downloadseite der ladeapp (sofern die App noch nicht installiert wurde) oder zur ladeapp direkt weitergeleitet. Alternativ kann der Kunde auch den Ladevorgang via Webnutzung starten.
  5. In der ladeapp kann der Kunde sein gewünschtes Zahlungsmedium (z.B. Kreditkarte) hinterlegen und den Ladevorgang starten, nachdem er die Vertragsbedingungen und die Preise für das Laden akzeptiert und die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen hat.
  6. Der Kunde erhält nach Start des Ladevorgangs eine Bestätigungsmail zum Ladevorgang übermittelt.
  7. Während des Ladens hat der Kunde die Möglichkeit alle relevanten Informationen zum Ladevorgang in der ladeapp nachzuverfolgen.
  8. Im unmittelbaren Anschluss an den erfolgreichen Ladevorgang erhält der Kunde einen Zahlungsbeleg in PDF-Form per E-Mail übersandt.
  9. Der Kunde zahlt das Entgelt für den Ladevorgang mit dem von ihm gewünschten Zahlungsmittel.

Preise für das Ad-Hoc-Laden

Der Kunde entrichtet für jeden Ladevorgang via „Ad-hoc-Laden“ ein verbrauchsabhängiges Entgelt. Das vom Kunden zu zahlende Entgelt für die Ladekosten via „Ad-hoc-Laden“ entnehmen Sie bitte aus dem obenstehenden Preisblatt.

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen:

Team Kundencenter
05971 45-260
info@swrheine.de