Advents-Shopping und Samstage in der Weihnachtszeit

(vom 27.11.2018)

im 30-Minuten-Takt in die Innenstadt!

Die Einzelhändler der Innenstadt laden zum Advents-Shopping am Nikolaus-Sonntag, den 09. Dezember 2018 zu einem Stadtbummel bis in die Abendstunden ein. Für eine bequeme Hin- und Rückfahrt in die Stadt sorgt die blaue Flotte der StadtBusse. Alle Busse der Linien C 1 bis C 12 fahren ab 13.30 Uhr aus den Stadtteilen und letztmalig um 19.30 Uhr ab Bustreff im 30 Minutentakt.

An den Samstagen im Advent vor Weihnachten (01.12. / 08.12. / 15.12. und 22.12.) werden vom Stadtbus Rheine die Taktzeiten und damit die Anzahl der Fahrten ebenso erhöht. Die Linien C 1 bis C 12 fahren an den langen Samstagen vor Weihnachten abweichend von normalen Samstagen durchgehend bis 19.30 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Unsere Ticket-Empfehlung für Sparfüchse: Das 9-Uhr-Tages-Ticket für 4,60 €. Damit können ein Erwachsener und bis zu drei Kinder ab 9 Uhr einen Tag lang beliebig oft mit dem StadtBus fahren. Auch für die Adventswochenenden und den Weihnachtsmarkt in Rheine bieten sich Gruppenkarten als günstige Alternative zur Einzelkarte an. So kostet ein 9-Uhr-Gruppenticket für 5 Personen jeden Alters nur 8,60 € und kann den ganzen Tag genutzt werden. In diesem Jahr ganz neu ist das Tagesticket für eine Person. Informationen erhalten Sie in unserem Kunden- und StadtBusCenter am Borneplatz und unter der Rufnummer 05971 / 45–375. Die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine freut sich über jeden Fahrgast, der den StadtBus ausprobiert.

Für alle auswärtigen Besucher öffnet die Verkehrsgesellschaft die Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze in der Innenstadt von Rheine zu den gewohnten Zeiten. Die Parkhäuser „Am Bahnhof“ und „Zentrum“ (Köpi) und die Tiefgarage an der Stadthalle sind am gesamten Wochenende, durchgehend geöffnet. Das Parkhaus „Emsgalerie“ ist am Freitag dem 21.12. (Shopping Night) bis 23.00 Uhr und am 24.12. und 31.12. bis 15.00 Uhr geöffnet

Zusätzlich informiert die Verkehrsgesellschaft, dass am kommenden Samstag, den 01.12.2018 in der Zeit von 13:30 bis 16:45 Uhr der alljährliche „Mesumer-Adventslauf“ stattfindet.

Im Zuge dieser Veranstaltung werden der Hassenbrockweg und die Don-Bosco-Str. gesperrt. Die Busse der Linie C 6 Elte/Mesum von Elte kommend fahren geradeaus durch den Kreisverkehr zur Haltestelle „Dechant-Römer-Straße“ und danach weiter über die Haltestellen „Holländerstr.“ zur Haltestelle „Mesum, Bahnhof“. Die Haltestellen „Mesum Kirche“, „Rheiner Straße Mitte“, „Don-Bosco-Straße“ und „Sportzentrum Mesum“ können an dem Samstag im genannten Zeitraum nicht bedient werden. Hier sollten die StadtBus-Kunden auf die Haltestelle „Holländerstraße“ oder „Mesum-Bahnhof“ ausweichen.

Die Fahrgäste werden über das Bordmikrofon von den Busfahrern über die Linienwegänderung informiert, entsprechende Aushänge an den Haltestellen informieren die Fahrgäste zusätzlich. StadtBus-Kunden, die von Elte nach Hauenhorst oder von Hauenhorst nach Elte fahren möchten, können wie gewohnt an der Haltestelle „Mesum Katholische-Kirche“ in die Linie C7 umsteigen.