Strom aus Rheine als Beitrag zum Klimaschutz

(vom 27.06.2019)

Die Stadtwerke Rheine bringen jetzt Verbraucher und Produzenten von Ökostrom aus Rheine und Umgebung zusammen.

Mit dem neuen Stromprodukt „Unser Landstrom" haben Kunden aus Rheine, Neuenkirchen und Nachbargemeinden die Möglichkeit ihren Strombedarf aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen einzukaufen, die in Rheine und im Kreis Steinfurt installiert sind.

„Wir schließen dazu Strombezugsverträge mit Ökostromproduzenten in Rheine und Umgebung ab und benennen unseren Kunden die Anlagen und Standorte aus denen wir den Strom für ihre Strombelieferung beziehen", beschreibt Peter Schomacher, Vertriebsleiter der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH, das Konzept von „Unser Landstrom".

Die Anlagen stehen in Rheine und im Kreis Steinfurt, so dass Stromverbraucher mit „Unser Landstrom" die Möglichkeit haben, in Rheine, regional und zu 100 % ökologisch einzukaufen. Zum Start des Produkts wird der Strom aus Photovoltaikanlagen bezogen, die auf den Gebäuden der A30 Logistik Wanning im Industriegebiet Nord, der Renk AG am Rodder Damm und der Firma Fichte Bedachungen an der Mesumer Straße in Hauenhorst installiert sind. Gerne schließen die Stadtwerke mit weiteren Anlagenbetreibern Bezugsverträge ab, so dass der Kreis der „Landstrom-Belieferer" weiter wächst.

„Unser Landstrom" wird vom „energieland2050" des Kreises Steinfurt unterstützt und auch in Emsdetten, Greven, Steinfurt, Ochtrup und im Tecklenburger Land von den örtlichen Stadtwerken angeboten. Silke Wesselmann, Leiterin des Amtes für Klimaschutz des Kreises Steinfurt und Ralf Becker, Geschäftsführer der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH, gaben heute den Startschuss für das neue Stromprodukt in Rheine. Zusammen mit Karsten Wanning als Vertreter der Logistikgruppe Wanning, besichtigten sie die PV-Anlage auf dem Dach der Firma Wanning, aus dem nun „Unser Landstrom" fließt.

Ab sofort können Kunden in Rheine und Umgebung sich für den Landstrom der Stadtwerke Rheine entscheiden und damit ihren Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz in Rheine um Umgebung leisten.

Schließen Sie direkt Unser Landstrom ab

Photovoltaikanlage
(v.l.: Peter Schomacher, Ralf Becker, Silke Wesselmann und Karsten Wanning vor der Landstrom-PV-Anlage auf den Gebäuden der Firma Wanning im Industriegebiet Nord in Rheine)