junge Frau am Steuer eines Autos
KundenCenter der Stadtwerke für Rheine

City-Haus Rheine
Bahnhofstraße 1
48431 Rheine

Öffnungszeiten
Mo.–Fr.: 9.00–18.00 Uhr
Sa.: 9.00–12.00 Uhr
Stadtwerke Rheine GmbH

Hafenbahn 10
48431 Rheine

Störungsdienst
Rund um die Uhr im Einsatz
Strom/Telekommunikation: 05971 45-200
Gas/Wasser: 05971 45-201
Straßenbeleuchtung 05971 45-210

E-Mobilität

Grundlagen der Elektromobilität

Sie möchten sich allgemein zum Thema Elektromobilität informieren? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir beantworten offene Fragen, geben wissenswerte Einblicke, klären technische Grundlagen und nennen Ihnen Vorteile rund um die Elektromobilität.

Wissenswertes

Hier finden Sie Wissenswertes zu verschiedenen Aspekten der Elektromobilität, wie den technischen Grundlagen und der Wirtschaftlichkeit sowie den Vorteilen.

FAQ

Viele neue Begriffe hört man, wenn es um Elektromobilität geht: Wallbox, AC-/DC-Laden, BEV, PHEV, usw. In unseren FAQ beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Elektromobilität.

Mythen

Die Batterien sind noch nicht ausgereift und nicht zuverlässig. Stimmt das wirklich? Finden Sie es heraus.

Ihr Weg zur E-Mobilität

Vollelektrisch oder doch ein Hybrid-Antrieb? Soll es ein Gebraucht- oder Neuwagen sein? Zuhause und/oder unterwegs laden? Gibt es eine passende Förderung? Hier finden Sie alles Wichtige zur Entscheidungsfindung.

Wir nehmen Sie an die Hand

So kann Ihr Weg zur Elektromobilität aussehen: Ben interessiert sich für das Thema E-Mobilität. Begleiten Sie ihn vom Kauf bis zum ersten Roadtrip.

Fahrzeugdatenbank

Seine Sie immer auf dem neusten Stand: Wir pflegen eine umfassende Fahrzeugdatenbank. Aktuell haben wir über 350 Fahrzeuge in der Datenbank, sowohl Plug-in- als auch reinelektrische Fahrzeuge. Schauen Sie mal rein.

Förderungen

Hier finden Sie alle Informationen über die aktuellen Förderprogramme und mögliche Antragstermine. Wir leiten Sie weiter zu den entsprechenden Programmen.

Reichweitenrechner

Eines der Hauptkriterien bei der Entscheidung für ein Elektrofahrzeug ist oft die Reichweite. Der Reichweitenrechner ist eine detaillierte Planungshilfe für alle Reisen mit dem E-Auto. Auf Basis von Fahrzeugtyp und Lademöglichkeiten wird die optimale Routenführung ermittelt.

Firmenwagenrechner

Und welchen Vorteil bietet mir ein E-Fahrzeug als Firmenwagen? Das ist eine häufig gestellte Frage - die Sie mit dem Firmenwagenrechner schnell und einfach für sich beantworten können.

Wo können Sie laden?

An öffentlichen oder halböffentlichen Ladestationen können Sie Ihr E-Fahrzeug bequem laden. Hier finden Sie Ladestationen in Ihrer Nähe.

Ladestrom für Zuhause

Laden Sie Ihr E-Auto jederzeit einfach und bequem zuhause: Das geht mit unserem besonders günstigen Ladestrom-Tarif „Rheine Strom für E-Fahrzeuge“. Grundlage dieses Tarifes ist das Energiewirtschaftsgesetz §14a, das es Netzbetreibern ermöglicht, Ladestationen als steuerbare Verbrauchseinrichtung zu behandeln. Voraussetzung ist deshalb ein schaltbarer Stromzähler. Für diesen Ladetarif fallen dadurch günstigere Netzentgelte an, wovon Sie profitieren.

 

Mensch lädt E-Auto

Informationen zu einer möglichen Leistungsreduzierung von Wallboxen finden Sie bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber. Hier finden Sie die Informationen für das Netzgebiet in Rheine.

Ladekarte

Wir bieten unseren Stromkunden eine Ladekarten-Lösung mit der Sie zum einen an den unseren Ladestationen 100-prozentigen Ökostrom laden und zum anderen europaweit an den etwa 20.000 Ladestationen des Ladenetz-Verbundes und seiner Roaming-Partner laden können. Somit profitieren Sie von diesem stetig wachsenden Verbund an deutschland- und europaweiten.

Sie können mit unserer Ladekarte alle Ladestationen aus dem Stadtwerke-Verbund ladenetz.de nutzen. 

Kugelschreibe und Formular

Mit der App „ladeapp“* sehen Sie jederzeit ganz bequem, welche Ladestationen in Ihrer Nähe gerade frei sind, einen Ladevorgang starten oder stoppen und darüber auch den Ladevorgang bezahlen. „ladenetz.de“ ist eine Kooperation von Stadtwerken zur Förderung der Elektromobilität und bietet eine einfache und kundenfreundliche Nutzung sämtlicher Ladestationen der Kooperationspartner. Die Stadtwerke Rheine, Greven, Steinfurt und Emsdetten sind seit dem 1. April 2016 Partner. 

* Die Nutzung unterliegt zusätzlichen Nutzungsbedingungen, die der Kunde gegenüber dem Betreiber der jeweiligen Plattform akzeptiert hat (z.B. Google Play oder Apple App Store), über die er die App erhält.

Login

Sie sind bereits als Ladekartennutzer registriert? Dann können Sie hier Ihre Einstellungen verwalten, Ihre Ladevorgänge und Rechnungen einsehen oder ein neues Passwort anfordern.

Registrierung

Einfach hier online registrieren und den Ladekarten-Tarif auswählen! Die Ladekarte senden wir Ihnen dann nach erfolgreicher Registrierung per Post zu.

Wichtiger Hinweis für Ladekarten-Nutzer:

Seit dem 21.03.2024 rechnen wir Ihre Ladevorgänge über unser neues Portal ladecloud ab. Das neue Portal bietet einige neue Funktionen zur besseren Übersicht und Verwaltung Ihrer Ladekarten, Verträge und Ladevorgänge.

In den folgenden Schritten werden wir die Abrechnung Ihrer Ladevorgänge auf das neue System ladecloud umstellen:

Umstellung der Abrechnung

  1. Sie haben am 07.03.2024 eine Mail zum ersten Schritt der Migration Ihrer Kundendaten inklusive Link zum neuen Portal ladecloud erhalten. (Absender-Adresse: noreply-stadtwerke-rheine@ladecloud.de)
  2. Nutzen Sie den dort angegebenen Link bis zum 21.03.2024, um im neuen Portal Ihr Passwort zu setzen und Ihre Bezahlmethode zu hinterlegen. Ihre Kundendaten, Ihr derzeitiges Abonnement sowie Ihre Ladekarten sind dort bereits hinterlegt.
  3. Sofern Sie Ihr Passwort und Ihre Bezahlmethode nicht im neuen Portal hinterlegt haben, wurde/n Ihre Ladekarte/n zwei Wochen später, am 21.03.2024, gesperrt.
  4. Nach dem 21.03.2024 haben Sie noch vier weitere Wochen Zeit, Ihr Passwort und Ihre Bezahlmethode in der neuen ladecloud zu hinterlegen. Sobald Sie dies erledigt haben, wird/ werden Ihre Ladekarte/n automatisch wieder aktiviert.

Wenn Sie mit dem Umstieg auf das neue System nicht einverstanden sind, können Sie dieses Schreiben ignorieren. In diesem Fall endet Ihr Vertrag automatisch am 21.03.2024 und Sie können Ihre Ladekarte/n nicht mehr nutzen.

Ihre alten Rechnungen können Sie wie gewohnt über das bisherige Portal einsehen. Sie stehen Ihnen dort noch zwei Monate nach dem 21.03.2024 zur Verfügung.

Unsere Ladestationen und die Übersicht des Ladenetzverbundes 

Ladestation mit Ladekarte

Jetzt laden – so geht’s

  • Registrieren Sie sich mit Ihrer Ladekarte an der von Ihnen gewünschten Ladestation und sofort wird ein Ladepunkt für Sie freigeschaltet.
  • Verbinden Sie das Fahrzeug und die Station mit dem Ladekabel und schon kann es losgehen.
  • Wenn Sie das Laden beenden wollen, entriegeln Sie Ihr Fahrzeug und ziehen dann einfach den Stecker auf der Fahrzeugseite. Der Ladevorgang ist dann beendet.
     

Spontan laden – ad hoc

Auch ohne unsere Ladekarte können Sie über die „ladeapp“ alle unsere Ladestationen nutzen. Dies wird als „Spontan laden“ oder „Ad hoc-Laden“ bezeichnet.

Ablauf und Bezahlung

  1. Wählen Sie eine E-Ladesäule aus.
  2. Verbinden Sie das Elektrofahrzeug mit der E-Ladesäule. Der Stecker wird verriegelt, sofern dies technisch möglich ist.
  3. Starten Sie den Ladevorgang durch Scan eines QR-Codes an der E-Ladesäule. Sie werden zur App, zum App-Download oder zum Webbrowser weitergeleitet.
  4. Dort können Sie Ihre gewünschte Zahlungsart (z.B. Kreditkarte) hinterlegen und den Ladevorgang starten.
  5. Sie erhalten nach Start des Ladevorgangs eine Bestätigungsmail zum Ladevorgang.
  6. Während des Ladens haben Sie die Möglichkeit alle relevanten Informationen zum Ladevorgang in der ladeapp nachzuverfolgen.
  7. Im unmittelbaren Anschluss an den erfolgreichen Ladevorgang erhalten Sie einen Zahlungsbeleg in PDF-Form per E-Mail.
  8. Zahlen Sie das Entgelt für den Ladevorgang in der von Ihnen gewünschten Zahlungsart.

Preise für das Spontan Laden / ad hoc-Laden: